Pasta mit Tomate

Pastagericht mit Tomate.

(* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links (siehe Datenschutzerklärung). Als Amazon-Partner verdiene ich etwas an qualifizierten Verkäufen.)

Pasta mit fruchtigen Tomaten

Dieses Pastagericht besteht tatsächlich nur aus zwei Hauptzutaten, nämlich Nudeln und Dreierlei von Tomaten. Und zwar habe ich für die Soße passierte Tomaten genommen, dazu noch Strauchtomaten reingeschnitten und eine aromatische Fleischtomate als Hauptdarsteller. Anstelle von passierten Tomaten und Strauchtomaten kannst du natürlich auch direkt stückige Tomaten aus der Dose verwenden. Je nachdem, was du gerade zu Hause vorrätig hast und auf was du gerade Lust hast.

Selbstgemachte Nudeln

Die Nudeln habe ich frisch zubereitet aus Dinkelmehl und Dinkelvollkornmehl. Selbstverständlich kannst du das Mehl ersetzen und ein Mehl nach deiner Wahl benutzen, sei es Weizenmehl oder nur Dinkelmehl. Bei einer Glutenunverträglichkeit eignet sich zum Beispiel Buchweizenmehl ganz gut. Selbstgemachte Nudeln schmecken unvergleichlich lecker und noch am besten. Den Teig herzustellen ist super einfach und überhaupt nicht aufwendig. Wie das geht, findest du weiter unten im Rezept. Nicht immer hat man natürlich die Zeit Nudeln selber zu machen. Auch ich habe natürlich immer gekaufte als Vorrat im Schrank. Mein Tipp, wenn man schon Nudeln macht, dann am besten sofort eine größere Menge zubereiten und sie einfrieren. Frischer Nudelteig lässt sich allerdings nicht einfrieren. Durch die Feuchtigkeit würde der Nudelteig zusammen kleben und sich beim Auftauen nicht mehr trennen lassen. Bereits gekochte Nudeln lassen sich wiederum problemlos einfrieren, was schon mal eine gute Nachricht ist.

Die Beste Pasta ever

Ganz gleich für welche Zutaten du dich entscheidest, wird es ein mega köstliches Gericht werden, welches sensationell schmeckt.



Zutaten für 2 Personen

– circa 300 g Nudeln
– 2 Fleischtomaten
– Olivenöl
– 4 Knoblauchzehen
– 2 Strauchtomaten
400 ml passierte Tomaten aus der Dose *
– Meersalz
– frischer Basilikum


Zubereitung

Ofen auf 180 ° C Umluft vorheizen. Fleischtomaten circa 2 cm tief kreuzweise einschneiden und leicht öffnen, damit die Hitze im Ofen gut eindringen kann. Dann salzen, mit Olivenöl beträufeln und für 30 Minuten im Ofen auf einer mit Backpapier belegten Auflaufform garen.

In der Zwischenzeit die Nudeln im Salzwasser für 10 bis 15 Minuten kochen.

Parallel dazu Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen: Knoblauch in dünne Scheiben schneiden und leicht anschwitzen. Tomatenwürfel zugeben und nach etwa 3 Minuten mit den passieren Tomaten ablöschen und leicht salzen.
Die Nudeln zu der Tomatensoße zugeben und gut umrühren. Auf Tellern verteilen. Die Fleischtomate dazu servieren und mit Basilikumblättern bestreuen.




Schreibe mir gerne ein Kommentar oder verlinke gerne deine Kreation unter @olasfreshkitchen auf Instagram!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: