Kürbis-Möhren-Lauch-Pfanne mit Reis

Empfohlen

(* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links (siehe Datenschutzerklärung). Als Amazon-Partner verdiene ich etwas an qualifizierten Verkäufen.)

Perfektes Kürbisgericht für die Herbsttage

Dieses leckere Pfannengericht ist super einfach in der Zubereitung und passt perfekt in diese Jahreszeit. Mit nur wenigen Zutaten bereitest du eine köstliche Speise zu. Denn man benötigt lediglich: Reis, Zwiebel, Knoblauch, Kürbis, Möhren und Lauch als Hauptzutaten.

Das Schöne bei dem Gericht ist, dass du die Mengenangaben nach deinen Bedürfnissen variieren kannst. Du kannst gerne eine größere Menge kochen und das Essen für später einfrieren oder im Kühlschrank locker vier Tage aufbewahren. Somit ist auch für stressige Zeiten vorgesorgt.

Kürbis: gesund und vielseitig in der Zubereitung

Kürbis ist ein echter Klassiker für tolle Herbstgerichte und damit ein kulinarischer Allrounder. Ob als Suppengericht, im Ofen zubereitet oder in der Pfanne gebraten, einfach nur lecker.

Weiterer Pluspunkt ist, dass sich Kürbisse im Ganzen über eine längere Zeit bei Zimmertemperatur halten. Für alle Kürbisfans eine gute Nachricht, denn noch nach der Saison (September bis November) lässt er sich super genießen. Man kann Kürbis gut einfrieren oder für ein paar Tage in Frischhaltefolie im Kühlschrank aufbewahren.

Gesundheitlich punktet Kürbis mit jeder Menge Nährstoffen. Besonders Vitamin A, B-Vitamine, Kupfer, Kalium und Mangan ist im Kürbis vorhanden und macht ihn so besonders wertvoll macht.

Dieses Rezept könnte dir auch gefallen:

Rezept für 2-4 Portionen:

Zutaten für den Reis:
– 1 Tasse Reis
– 1 Zwiebel
– 3 Zehen Knoblauch
Olivenöl *
– 500 ml Gemüsebrühe

Zutaten für das Gemüse:
Olivenöl *
– 1/2 Hokkaidokürbis
– 2 Möhren
– 1/2 Stange Lauch
Meersalz *
– Pfeffer
Cumin *

Zubereitung:
1. Reis: Olivenöl in einem Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Reis in einem Sieb unter warmen fließenden Wasser durchspülen. Knoblauch und Zwiebeln glasig anschwitzen. Mit Brühe ablöschen und solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit vom Reis komplett aufgesogen wurde.

2. Gemüse: Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer bis hoher Stufe erhitzen. Den Kürbis und die Möhren grob in 2 cm große Stücke schneiden. Vom Lauch den oberen grünen Teil längs in dünne Streifen schneiden. Zuerst den Kürbis in der Pfanne anbraten. Auf mittlere Stufe runter gehen und 10 Minuten abgedeckt braten. Dann die Möhren und den Lauch zugeben und weitere 10 bis 15 Minuten offen braten. Das Gemüse würzen und immer wieder mal umrühren.

Schreibe mir gerne ein Kommentar oder verlinke gerne deine Kreation unter @olasfreshkitchen auf Instagram!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: