Empfohlen


Gewürzmischungen: nach Tandoori-Art und Panade für Geflügel
Wenn du einmal deine eigene Gewürzmischung, sei es als Gewürzpaste oder Gewürzpulver gemacht hast, wirst du es lieben und nie wieder aus deiner Küche missen wollen. Ich habe eine Gewürzmischung nach Tandoori-Art gemacht. Diese herrlich aromatische, indische Gewürzmischung schmeckt perfekt zum Fleisch, Gemüse oder richtig lecker zum Marinieren von Ofenkartoffeln.
Die zweite Gewürzmischung ist perfekt zum Panieren von Geflügel, zum Beispiel Putenschnitzel oder für eine Hähnchenbrust. Damit erhälst du auf jeden Fall eine köstliche und vor allem gesündere Variante zur einer herkömmlichen Panade.
Gewürzmischung nach dem eigenen Geschmack
Weshalb aber eine Gewürzmischung selber machen? Gründe können sein: du magst ein bestimmtes Gewürz nicht, oder eine Gewürzmischung enthält besonders viel Chili und du isst nicht gerne scharf. Nur um zwei Beispiele zu nennen. In diesen Fällen kann man sich seine eigene Gewürzmischung nach dem eigenen Geschmack kreieren und eine eigene Kreation zaubern.
Das ist das Schöne an Gewürze selber machen. Du kannst dich ausprobieren, deine Lieblingsgewürze miteinander kombinieren. Ich finde es gibt kein “falsch”, sondern nur ein Endprodukt nach deinem Geschmack.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Gewürzmischungen
Zutaten
Gewürz nach Art Tandoori
- 1 EL Kreuzkümmel
- 1 EL Koriander gemahlen
- 1 EL Chiliflocken
- 1 TL Ingwer gemahlen
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Pfeffer
- 1 EL Meersalz
Panade für Geflügel
- 100 g zarte Haferflocken oder Kokosflocken
- 50 g fein gehackte Mandeln
- 3 EL heller Sesam
- 4 TL Paprikapulver
- 2 TL Fenchelsamen
- 1 TL Oregano (getrocknet)
- 2 TL Tandoori Gewürzmischung
- 1 EL Meersalz
- 1 TL Pfeffer
Notizen
Schreibe mir gerne ein Kommentar oder verlinke gerne deine Kreation unter @olasfreshkitchen auf Instagram!