Marzipan-Schoko-Pralinen

Empfohlen

(* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links (siehe Datenschutzerklärung). Als Amazon-Partner verdiene ich etwas an qualifizierten Verkäufen.

Marzipan-Schoko-Pralinen

Kannst du einer köstlichen Praline auch nicht widerstehen? In meinem Rezept zeige ich dir, wie du schnell und einfach die besten Marzipan-Schoko-Pralinen selber machen kannst. Als Zutaten benötigst du lediglich gehackte Pistazien, Haselnusskrokant, Marzipanrohmasse, Mandelstifte und Zartbitterschokolade für den Überzug.

Zugegeben, es ist das erste mal, dass ich Pralinen selber gemacht habe und war sofort überzeugt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist. Und das Wichtigste, sie schmecken unglaublich lecker.

Weihnachtsbäckerei: die süße Verführung

Vielleicht geht es dir genauso wie mir. Sobald es langsam auf die Weihnachtszeit zugeht, und das erste Weihnachtsfeeling aufkommt, lässt man sich auch gerne von all den Köstlichkeiten verführen. Ob es süße Naschereien sind oder herzhafte Gerichte sind, wie die traditionelle Weihnachtsgans. Man kann dann oder möchte auch nicht gewissen Leckereien widerstehen und vergisst für diesen kleinen Augenblick den Gedanken, sich die Frage zu stellen: ist das so gesund was ich esse? Zu den Menschen zähle ich auf jeden Fall auch, das kann ich nicht leugnen. Und schon erwische ich mich, wie ich zu der dritten Praline zugreife 🙂

Auch wenn man beim Thema Weihnachtsbäckerei nicht unbedingt als erstes an Gesundheit denkt, achte ich persönlich darauf, dass ich beim Backen zum Beispiel nur wenig Zucker verwende, vollwertiges oder glutenfreies Mehl verarbeite. Denn daraus entstehen nämlich auch leckere Gebäcke. Ich verwende zum Beispiel Dinkelmehl, Vollkorndinkelmehl, Buchweizenmehl oder Hafermehl (aus selbst gemahlenen Haferflocken). Und die Pistazien und Mandeln beispielsweise bringen auch gute Eigenschaften mit sich. Pistazien stärken die Knochen, senken hohe Blutfettwerte und sind eine echte Nervennahrung. Mandeln punkten mit viel Calcium und Eisen, schützen Herz und Gefäße und liefern viele Ballaststoffe. Das sind doch gute Gründe, um die Pralinen mal auszuprobieren, oder?

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Zubereitung und beim Genießen!

Tipp: Mit diesen Pralinen kannst du aber auch deinen Liebsten eine Freude machen und sie verschenken.

Marzipan Schoko Pralinen

Gericht Nachspeise

Zutaten
  

  • 25 g Pistazien
  • 150 g Haselnusskrokant 100g für die Praline, 50 g für die Deko
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Mandelstifte
  • 150 g Zartbitterschokolade

Notizen

Pistazien, Haselnusskrokant, Marzipanrohmasse * und Mandelstifte miteinander in einer Schüssel gut verkneten. Die Zartbitterschokolade * in einem Topf auf kleiner Temperatur vorsichtig zum Schmelzen bringen. Inzwischen aus der Marzipanmasse Kugeln formen. Wenn Nussstückchen in der Schüssel übrig bleiben, einfach in die Schokolade einrühren. Sobald die Schokolade geschmolzen ist, Kugel für Kugel durch die Schokolade ziehen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit dem restlichen Haselnusskrokant bestreuen.
Die restliche Schokolade aus dem Topf auf das Backpapier gießen. Somit hast du deine eigene Nussschokolade kreiert, sobald sie fest geworden ist.
Die Pralinen und die Schokolade entweder über Nacht draußen trocknen lassen oder in den Kühlschrank stellen, wenn man noch am gleichen Abend naschen möchte.

Schreibe mir gerne ein Kommentar oder verlinke gerne deine Kreation unter @olasfreshkitchen auf Instagram!

Kommentar verfassen

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: