Empfohlen
(* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links (siehe Datenschutzerklärung). Als Amazon-Partner verdiene ich etwas an qualifizierten Verkäufen.
Donut-Törtchen mit Schokoladenglasur
Du suchst ein süßes Rezept, welches schnell und einfach zubereitet ist? Auf die Donut-Törtchen trifft das auf jeden Fall zu. Alles was du für dieses Rezept benötigst, ist eine Schüssel in der du alle Zutaten zu einem Donutteig verarbeitest. Und eine weitere Schüssel, um die Hälfte des Teiges umzufüllen. Das trifft zu, wenn du einen Schokoteig zubereiten möchtest. Bei den Zutaten habe ich mich bewusst dazu entschieden Pflanzenmilch und Apfelmus (anstelle von Kuhmilch und Eiern) zu verarbeiten, da sich die veganen Alternativen super in einem Teig verarbeiten lassen und ich bewusst auf einen Teil der tierischen Produkte verzichten kann. Wenn du komplett vegan lebst, kannst du die Butter gegen Margarine austauschen. Aus geschmacklichen Gründen habe ich allerdings hier zu der Butter gegriffen.
Diese Donut-Törtchen sind mega fluffig und schmecken frisch am aller besten. Da man eventuell nicht alle Törtchen am gleichen Tag essen kann, gibt man sie in den Kühlschrank. Bei mir schmeckten sie selbst noch am dritten Tag wunderbar und hatten noch eine weiche Konsistenz.




Perfektes Gebäck für jeden Anlass
Mein Rezept für diese tollen Donut-Törtchen ist perfekt dafür, wenn es schnell gehen muss und dabei noch köstlich schmecken soll. Ganz egal zu welchem Anlass. Ob Geburtstage, Feiertage oder einfach nur zum Wochenende zu einer warmen Tasse Kaffee. Diese Donut-Törtchen schmecken immer und garantiert jedem.
Der Donutteig ist schön cremig und flüssig, da ich verhältnismäßig zu Mehl mehr Pflanzenmilch zum Teig gegeben habe. Deshalb lässt er sich auch nicht frittieren, wie bei Donuts eigentlich üblich. Deshalb habe ich sie als Törtchen im Ofen gebacken. Und da ich tatsächlich keine Donut-Förmchen besitze, wurden leckere Törtchen daraus. Durch diese Zubereitungsart und die richtige Auswahl der Zutaten bleiben die Törtchen noch nach zwei Tagen schön fluffig und weich. Obwohl sie im Kühlschrank sind.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachbacken und viel Genuss beim Schlemmen!

Donuttörtchen mit Glasur (hell und dunkel)
Zutaten
- 500 g Dinkelmehl
- 100 g brauner Zucker
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 380 g Pflanzenmilch (Erbsenmilch verwendet)
- 1 kleines Gläschen (197g) Apfelmus oder Apfelmark
- 100 g Butter
- 2 EL Kakaopulver
- 100 g Zartbitterschokolade
- 1 EL Kokosfett
- 2 EL Datteldicksaft
- z. B. Kokosflocken oder Haselnusskrokant zum bestreuen
Notizen
Schreibe mir gerne ein Kommentar oder verlinke gerne deine Kreation unter @olasfreshkitchen auf Instagram!
3 Kommentare zu „Donut-Törtchen mit Schokoladenglasur“