Blumenkohl Suppe mit Kartoffeln

Blumenkohlsuppe mit Kartoffeln

Blumenkohl Suppe mit Kartoffeln

Mit diesem Rezept zeige ich dir wie einfach und schnell du die beste Blumenkohl Suppe mit Kartoffeln zubereitest. Sie besteht aus nur drei Hauptzutaten. Und diese sind: Blumenkohl, Kartoffeln und Lauch. Zum Würzen habe ich nur Meersalz, Pfeffer und eine kleine Prise Muskat verwendet. Und abgelöscht wird das Gemüse mit einer Gemüsebrühe.

Diese Suppe kannst du perfekt zu Mittag servieren. Aber auch abends, wenn die Mahlzeit nicht schwer ausfallen soll. Sie lässt sich in einer kleinen Menge kochen, wenn du zum Beispiel nur zwei Portionen brauchst. Oder du bereitest gleich einen großen Topf zu und hast für mehrere Tage vorgesorgt. Im Kühlschrank hält die Suppe locker 3-4 Tage. Sie lässt sich aber auch wunderbar einfrieren.

Blumenkohl Suppe: einfaches und schnelles Rezept

Das Rezept für die Blumenkohl Suppe besteht aus nur drei Zutaten und ist sehr einfach zubereitet. Wenn es im Alltag stressig zugeht, dann ist es schön eine Mahlzeit zu kreieren, die schnell zubereitet ist und noch dazu gut schmeckt.

Zubereitung

Du stellst dir auf dem Herd einen Topf bereit. Den Blumenkohl zerteilst du in kleine Röschen und gibst diese direkt in den Topf hinein. Ebenso wie den Lauch, den du erst in dünne Scheiben schneidest. Und die Kartoffeln, die in kleine Würfel geschnitten werden. Mit der Gemüsebrühe gießt du das Gemüse auf und würzt alles mit Meersalz, Pfeffer und etwas Muskat. Die Suppe lässt du einmal aufkochen und anschließend zugedeckt für 30 Minuten auf kleiner Temperatur köcheln.

Kann ich Gemüse ergänzen oder Zutaten austauschen?

Du kannst dieses Rezept so nachkochen oder es als Inspiration nutzen und es für dich so verändern, wie du es möchtest. Solltest du beispielsweise keine Gemüsebrühe vorrätig haben, funktioniert das Rezept auch mit einer Fleischbrühe oder nur mit Wasser. Als weitere Ergänzung zum Gemüse passt zum Beispiel Brokkoli, Petersilienwurzel oder Möhren sehr gut. Bei dem Rezept kannst du dich also in der Küche richtig ausleben.

Ich wünsche dir sehr viel Spaß beim Nachkochen und ganz viel Appetit!

Diese Suppenrezepte könnten dir auch gefallen:

Blumenkohlsuppe mit Kartoffeln

Blumenkohl Suppe mit Kartoffeln

olasfreshkitchen
Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Hauptgericht, Suppe, Vorspeise
Land & Region Deutsch
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Blumenkohl in kleine Stücke schneiden
  • 1/2 Stange Lauch in dünne Ringe schneiden
  • 1 große Kartoffel in Würfel schneiden
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • Meersalz
  • Pfeffer
  • Prise Muskat

Anleitungen
 

  • Blumenkohl, Lauch, Kartoffel in einen Topf geben. Mit Gemüsebrühe aufgießen. Mit Meersalz, Pfeffer und einer kleinen Prise Muskat würzen. Die Suppe einmal aufkochen aufkochen lassen und anschließend die Temperatur auf kleine Stufe stellen und 30 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss eventuell noch nachwürzen.
    IMG_2738
Keyword Blumenkohl, Blumenkohl Suppe, Kartoffeln, Suppe

Schreibe mir gerne ein Kommentar oder verlinke gerne deine Kreation unter @olasfreshkitchen auf Instagram!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: