Geröstetes Ofengemüse mit süßen Saftorangen
Das Rezept für geröstetes Ofengemüse mit Saftorangen beweist, dass Gemüse und Obst zusammen gegart perfekt miteinander harmonieren. Wenn du Gemüse und Obst zusammen als Ofengemüse zubereitet hast, dann weist du wovon ich spreche. Falls nicht, lohnt es sich dieses Rezept auf jeden Fall nach zu kochen. Alles was du für das Gericht brauchst sind folgende Zutaten: Fenchel, Knollensellerie, kleine Saftorangen, Möhren, Süßkartoffel, Olivenöl und etwas Butter. Bei den Gewürzen habe ich Meersalz, Pfeffer verwendet. Und für einen leicht indischen Touch Garam masala und Currypulver.



Gemüse aus dem Ofen: einfach und lecker
Gemüse im Ofen gegart schmeckt nicht nur mega lecker. Es ist auch ruck zuck zubereitet. Im Ofen braucht das Essen etwa 40 Minuten, bis es fertig ist. Ganze 40 Minuten, wo wir unsere Zeit anderen Dingen widmen können oder einfach nur entspannt die Füße hoch legen können. Denn Dank dieser einfachen Zubereitung im Ofen gehört langes Stehen am Herd der Vergangenheit an.
Und so wird es gemacht. Du legst dir eine Auflaufform bereit. Der Fenchel und der Knollensellerie werden in mundgerechte Stücke geschnitten und direkt in die Auflaufform gegeben. Die Saftorangen und die Möhren werden nur halbiert und kommen auch direkt in die Auflaufform hinein. Die Süßkartoffel wird in mundgerechte Stücke geschnitten und gesellt sich zu dem anderen Gemüse dazu. Alles in der Auflaufform wird mit Meersalz, Pfeffer, Garam masala und Currypulver gewürzt und mit Olivenöl beträufelt. Zudem kommt ein gestrichener Esslöffel Butter hinein. Das gibt dem Gericht einen herrlichen Geschmack. Und das Butteraroma sticht nur dezent heraus.
Lass dich inspirieren
Dieses Gericht kann ich so wie ich es zubereitet habe nur weiterempfehlen. Es wurde in der Form auch für sehr lecker empfunden. Du kannst aber auch deine eigene Kreation daraus erschaffen. Zum Beispiel passen Blumenkohl oder Brokkoli perfekt zu Saftorangen. Falls du dieses Gemüse lieber bevorzugst. Das Selbe betrifft die Auswahl der Gewürze. Wähle die Gewürze deiner Wahl, die du am liebsten verwendest und lebe deine eigene Kreation aus. Denn das macht Kochen auch für mich aus. Gerichte sollen inspirieren und die Leidenschaft erwecken auch selber mal neues auszuprobieren. Bei mir persönlich ist es so. Ich liebe Kochbücher und kann auch nicht aufhören neue zu kaufen. Aber es gab nur ein Gericht bisher, welches ich 1:1 nach gekocht habe. Die anderen Gerichte dienen als Inspiration für meine eigenen Kreationen.
Zu dem Ofengemüse kannst du gerne noch Fisch oder Geflügel servieren.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nachkochen und jede Menge Genuss!
Diese Ofengerichte wirst du auch lieben:


Geröstetes Ofengemüse mit süßen Saftorangen
Zutaten
- 1/2 Fenchelknolle in mundgerechte Stücke schneiden
- 1/2 Knollensellerie in mundgerechte Stücke schneiden
- 3 kleine Saftorangen halbieren
- 2 Möhren halbieren
- 1 kleine Süßkartoffel in mundgerechte Stücke schneiden
- Meersalz
- Pfeffer
- Currypulver
- Garam Masala
- Olivenöl
- 1 EL Butter
Anleitungen
- Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Gemüse und die Saftorangenhälften in eine Auflaufform geben und würzen. Mit Olivenöl beträufeln und Butter mit hineinlegen. Im vorgeheiztem Ofen etwa 40 Minuten garen, bis das Gemüse anfängt langsam Farbe anzunehmen.
Schreibe mir gerne ein Kommentar oder verlinke gerne deine Kreation unter @olasfreshkitchen auf Instagram!