Die 5-Tage-Schilddrüsen-Wohlfühl-Challenge
Mit mehr Energie, Vitalität und Leichtigkeit durchs Leben zu gehen. Möchtest du das auch? Dann ist die 5-Tage-Schilddrüsen-Wohlfühl-Challenge der Richtige Anfang dafür.
Damit deine Schilddrüse wieder in die Balance kommt, reicht es nicht aus alleine nur Schilddrüsenmedikamente einzunehmen. Ganz im Gegenteil. Es sollte dein Ziel sein, irgendwann ohne Schilddrüsenmedikamente zu leben. Um das zu erreichen, ist es wichtig deine Schilddrüsengesundheit ganzheitlich zu betrachten. Denn um die Schilddrüse zu heilen spielen z. B. die Leber, der Darm oder die Nebennieren eine ganz entscheidende Rolle.
Fange heute noch an deine Gesundheit aktiv und in die eigene Hand zu nehmen. Mache den 1. Schritt, in dem du durch kleine Veränderungen mehr Gesundheit in dein Leben reinlässt.
Mit meiner 5-Tage-Schilddrüsen-Wohlfühl-Challenge kannst du 5 Tage lang etwas wertvolles für dich und deine Schilddrüse tun und einen kleinen Schritt in ein neues, gesünderes Leben gehen. Auch kleine Schritte können schon oftmals großes bewirken.
Wer möchte in ein gesünderes Leben durchstarten?
Tag 1 – Dein Morgenritual – Trink dich gesund
Die 5-Tage-Schilddrüsen-Wohlfühl-Challenge beginnt mit einem kräftigen Schluck Wasser direkt nach dem Aufstehen. Hast du bereits das Trinken von Wasser zu deinem Morgenritual gemacht? Falls noch nicht, dann beginne ab heute deinen Morgen mit einem Glas (400 ml) Zimmer warmen Wasser direkt nach dem Aufstehen.
Warum das so wichtig ist?
Wasser ist der Grundbaustein aller Lebewesen. Unser Körper besteht aus 70 % davon.
Und dazu kommt, dass wir permanent an Wasser verlieren. Wenn wir sprechen, atmen oder schwitzen. Das geschieht nicht nur tagsüber, sondern auch nachts wenn wir schlafen.
Deshalb ist es sehr wichtig, wenn wir morgens direkt nach dem Aufwachen mit einem Glas Wasser beginnen.
Weitere Gründe, die dafür sprechen:
- ein Glas Zimmer warmes Wasser am Morgen gleicht unseren Flüssigkeitshaushalt wieder aus und regt den Stoffwechsel an
- unser Magen und die restlichen Verdauungsorgane werden geweckt
- das Wasser hält unsere Darmflora und die Darmschleimhaus intakt
- Wasser hilft auch bei der Entgiftung und somit der Ausscheidung von Schadstoffen
PS: du kannst deinem Wasser auch etwas Geschmack verleihen, in dem du Saft einer frisch gepressten Zitrone dazu gibst
Tag 2 – Bewege dich gesund
Am Tag 2 der 5-Tage-Schilddrüsen-Wohlfühl-Challenge dreht sich alles um Bewegung. Finde täglich Möglichkeiten, um dich ausreichend zu bewegen.
Weshalb Bewegung so wichtig ist:
- Bewegung ist ein wahres Wundermittel und bringt unseren Körper und Seele in Balance
- Bewegung macht uns glücklich und schüttet jede Menge Hormone, wie Serotonin aus
- Bewegung stimuliert die Entgiftung im Körper
- Bewegung steigert die Schlafqualität
- Bewegung mindert Stress
Um täglich in Bewegung zu kommen, musst du dich nicht zwingend abends in ein Fitnessstudio schleppen. Hier ein paar Tipps von mir, wie du Bewegung in deinen Alltag gut einbauen kannst:
- benutze die Treppe, anstelle eines Aufzuges
- parke weiter weg von deinem Zielort
- bei einer sitzenden Tätigkeit, stehe jede Stunde einmal auf und gehe kurz auf und ab
- mache in der Mittagspause oder nach Feierabend einen flotten Spaziergang
- mache deinen Lieblingssport
Tag 3 – Ernähre dich gesund
An dem dritten Tag meiner 5-Tage-Schilddrüsen-Wohlfühl-Challenge lade ich dich heute ein frisch und mit naturbelassenen Zutaten zu kochen.
Frische und naturbelassene Lebensmittel sind der Treibstoff für unsere Zellen und versorgen sie mit lebenswichtigen Nährstoffen. Achte unbedingt auf eine ausgewogene Ernährung, die aus Kohlenhydraten, sowie hochwertigen Eiweißen und Fetten besteht.
Das Kochen mit frischen Zutaten wirkt antientzündlich und unterstützt unter anderem deine Darmgesundheit, was sich letztendlich auch auf deine Schilddrüse positiv auswirkt.
Tag 4 – Entspanne dich gesund
Am vierten Tag meiner 5-Tage-Schilddrüsen-Wohlfühl-Challenge wird es gemütlich und entspannt. Wie klingt das für dich?
Nehme dir täglich vor, Zeit für dich zu finden. Unser Alltag ist in der Regel so voll gepackt mit jeder Menge To-do`s, dass viele sich wahrscheinlich jetzt fragen werden. Wie soll ich es schaffen in einem voll gepacktem Alltag eine Auszeit zu gönnen? Die Frage kann ich sehr gut nachvollziehen. Dauerstress geht jedoch irgendwann nach hinten los, wenn wir nichts gegen ihn unternehmen. Davon kann ich sehr gut ein Lied singen.
Dauerstress ist kann ein sehr großer Trigger bei Hashimoto bzw. Schilddrüsenerkrankungen sein und ist unter anderem verantwortlich für Müdigkeit oder starke Erschöpfung.
Was verursacht Stress?
- Stresshormone unterdrücken die Schilddrüsenfunktion. Das Stresshormon Cortisol stört die Kommunikation zwischen der Hypophyse und der Schilddrüse. Der TSH-Spiegel wird dadurch gesenkt, woraufhin die Schilddrüse weniger Schilddrüsenhormone produziert. TSH regt nämlich die Schilddrüse zur Hormonproduktion an.
- Ein hoher Cortisolspiegel kann zudem die Umwandlung von T4 in das aktive T3 hemmen.
- Stress raubt zudem sehr viele wichtige Nährstoffe, die für die Schilddrüse von wichtiger Bedeutung sind, wie zum Beispiel das Selen
Wenn wir auf Dauer lernen und es schaffen Stress zu reduzieren, sind wir auf einem guten Weg die Schilddrüsenbeschwerden los zu werden und können wieder heilen.
Schaue für dich, wo du im Leben Stress hast. Welche Möglichkeiten hast du, um den Stress zu reduzieren oder vielleicht komplett zu eliminieren?
Lerne wirksame Mittel zur Stressreduktion, wie zum Beispiel Atemübungen, praktiziere Dankbarkeit oder das „im hier und jetzt“ leben.
Tag 5 – Setze dir gesunde Ziele
Wir sind am letzten Tag meiner 5-Tage-Schilddrüsen-Wohlfühl-Challenge angekommen und ich hoffe, dass dir die Umsetzung der gesunden Routinen bisher Spaß gemacht hat. Nun geht es darum, dir gesunde Ziele für die Zukunft zu setzen und die gesunden Routinen in deinem Alltag zu übernehmen.
Wir alle haben und leben nach Gewohnheiten, die sich über Wochen, Monate oder über Jahre in unserem Leben etabliert haben. Das können zum Beispiel der morgendliche Kaffee sein, der bei vielen nicht fehlen darf.
Nicht alle Rituale jedoch, die sich in unser Leben eingeschlichen haben sind vorteilhaft für uns, daher sollten wir sie kritisch prüfen und weiter keine Zeit verlieren. Warte nicht auf den nächsten Jahreswechsel, sondern setze neue und gesunde Gewohnheiten ab heute um.
Mögen dir die Rituale aus meiner Challenge Trinken, Bewegung, frisch Kochen und Entspannung an dem einen oder anderen Punkt vielleicht etwas banal vorkommen. In der Summe und Schritt für Schritt im Alltag umgesetzt, können sie schon großes bewirken.
Welche gesunden Routinen wirst du ab jetzt für dich umsetzen?
Hilfreiche Infos zur Schilddrüsengesundheit findest du auch hier: